Magdeburger Dom

Magdeburger Dom auf 2 Euro Münze

Anlass ist die Präsidentschaft im Bundesrat

Münzsammler sollten ihre Augen offenhalten, denn die Chance eine der Sondermünzen aus Sachsen-Anhalt zu bekommen, stehen nicht schlecht. Seit dem 26. Januar werden nun schon 30 Millionen Exemplare mit dem Motiv des Magdeburger Doms in Umlauf gebracht.

Bundesländer Serie

Die Bundesregierung hatte im Rahmen der europäischen Vereinbarungen bereits vor Jahren beschlossen, pro Jahr eine 2-Euro-Münze mit Gedenkcharakter sowie einer abweichenden nationalen Rückseite prägen zu lassen.

Die Serie "Bundesländer", die aus jährlich folgenden, insgesamt sechzehn verschiedenen 2-Euro-Münzen mit Abbildungen eines prägnanten Wahrzeichens oder Bauwerks je Bundesland bestehen soll, wurde in 2006 mit dem Thema Schleswig-Holstein und dem Motiv "Holstentor"begonnen. Seitdem waren unter anderem die Stiftskirche St. Michaelis in Hildesheim für Niedersachsen (2014), der Dresdner Zwinger für Sachsen (2016) oder im vergangenen Jahr das Schloss Sanssouci in Potsdam für Brandenburg abgebildet.

Die Reihenfolge der Motive ist dabei an die Präsidentschaft im Bundesrat angelehnt. Am 1. November 2020 trat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff das Amt an, welches er nun für 1 Jahr innehat. Deshalb wurde nun eine Münze für Sachsen-Anhaltmit dem Magdeburger Domherausgebracht. Die Serie endet im nächsten Jahr mit dem Motiv der Wartburg bei Eisenach aus Thüringen.

Keine Sammlermünze

Bei den Münzen handelt es sich trotz des besonderen Motivs um ganz normale Umlaufmünzen, also gesetzliche Zahlungsmittel. Deshalb werden die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz auch ganz normal an den Supermarktkassen ausgegeben.

Für Sammler gibt es die Münze bei entsprechenden Händlern auch in der höheren Prägequalität Spiegelglanz, dann liegt der Preis für die Münze aber auch deutlich über ihrem eigentlichen Wert.

Seite teilen