Adam Deines

Magdeburger Adam Deines glaubt an WM-Chance

Gegen das "Monster" in Moskau

Zu Beginn der wohl größten Woche seines Lebens musste Adam Deines erst einmal die Sprachkenntnisse aus seiner Kindheit hervorkramen. Denn die Pressekonferenz vor seinem Kampf am Samstag (19.00 Uhr/MDR-Livestream) gegen den ungeschlagenen Doppel-Weltmeister Artur Beterbijew wurde in Moskau auf Russisch abgehalten. Für Deines trug das zum Wohlbefinden bei, schließlich wurde der Boxprofi aus dem Magdeburger SES-Stall 1991 in Semonowka 700 Kilometer östlich der russischen Hauptstadt geboren.

"Dass über mich in Moskau geredet wird und mein Gesicht auf Plakaten in der Stadt zu sehen ist, macht meine Eltern natürlich total stolz", sagt Deines. In der Millionen-Metropole ist er allerdings zum ersten Mal. Dass die 6000 zugelassenen Zuschauer im Megasport-Palace eher auf der Seite von Beterbijew stehen werden, kümmert Deines nicht. "Der Kampf kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Da geht ein Traum in Erfüllung", sagt der 30-Jährige.

Ein Traum, der schnell zum Alptraum werden könnte. Denn in Beterbijew kommt da eine ungeheure Wucht auf Deines zu. Der Russe, Halbschwergewichts-Champion der Verbände IBFund WBC, ist der einzige amtierende Weltmeister mit einer K.o.-Quote von 100 Prozent. Für Beterbijew ist es zudem der erste Profi-Kampf in Russland - da wird der 36-Jährige besonders motiviert sein.

Schon der Weg zum Kampf war ein kleiner Alptraum. Denn das Duell sollte schon am 23. Oktober 2020 steigen. Dann wurde Beterbijew von einer Verletzung gebremst. Der Ersatztermin 11. Dezember fiel der Coronavirus-Pandemie zum Opfer und der 30. Januar ließ sich auch nicht halten - dieses Mal war Beterbijew positiv auf das Virus getestet worden. Dem vierten Anlauf steht nun hoffentlich nichts mehr im Weg.

Respekt hat Deines allemal. "Er ist eine Maschine, ein Monster. Seine Führhand ist wie seine Schlaghand, seine Schlaghand ist wie ein Stein", betont der Magdeburger und gibt sich dann boxtypisch selbstsicher: "Aber irgendwo ist er auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut. Der Tag wird mir gehören. Ich habe an meinen Schwächen gearbeitet."

Damit meint Deines nicht nur boxerische Defizite. Denn es ist nicht seine erste Chance auf einen WM-Titel. Bereits im Juni 2019 stand Deines in einem Herausforderer-Duell mit dem Chinesen Fanlong Meng in Macau. Der Sieger durfte um den IBF-Titel boxen, doch Deines verlor nach Punkten. Er habe sich dort in Macau nicht richtig wohlgefühlt, sagt Deines heute rückblickend. Psychisch war er nicht voll da.

Dieses Argument zählt gegen Beterbijew nicht. Schon gar nicht für Promoter Ulf Steinforth. Der ist mit in Moskau und erwartet von seinem Schützling, dass er eine vernünftige Leistung abliefert. "Wir führen unsere Boxer ins Finale und dort müssen sie zeigen, was sie draufhaben", sagt Steinforth. Natürlich ist er Realist genug, um Deines als Außenseiter einzustufen.

Einen langen Kampfabend wird es wohl nicht geben. Das liegt zum einen an Beterbijews Quote, zum anderen an Deines' Glauben an sich selbst. "Das wird nicht über zwölf Runden gehen. Einer fällt um", sagt Deines. Er selbst will es nach Möglichkeit nicht sein.

Seite teilen