Magdeburg öffnet Kitas für Alleinerziehende

Keine Nachweise nötig

Magdeburg öffnet seine Kitas ab sofort zusätzlich für Kinder von Alleinerziehenden.Die Elternbräuchten keine weiteren Nachweise erbringen, sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper gestern. Viele Mails und Briefe hätten ihn mit dieserBitte erreicht. Die Stadt habe eine eigene Allgemeinverfügung auf den Weg gebracht.

Im Land werde diese Regelung vermutlich in der nächsten Woche kommen, sagte Trümper.

Aktuell werden in Magdeburg nur 2.000 Kindernotbetreut.Insgesamt gibt es aber 18.000 Kita- und Hortplätze.

Trümper wies darauf hin, dass es in der 240000-Einwohner-Stadt bislang 103 bekannte Corona-Fälle gab, 93 Prozent der Infizierten seien inzwischen genesen. Das seien deutlich mehr als in anderen Regionen Deutschlands. Deshalb sollte etwa in Sachsen-Anhalt auch anders reagiert werden als etwa in Bayern, sagte Trümper.

Seite teilen