Magdeburg ist weiter!

Engere Auswahl zur Kulturhauptstadt Europas

Hat Magdeburg das Zeug europäische Kulturhauptstadtin sechs Jahren zu werden? Zumindest kommt die Landeshauptstadt in die engere Auswahl. Gemeinsam mit Hannover, Nürnberg, Chemnitz und Hildesheimzieht Magdeburg in die nächste Runde ein. "Raus aus der Leere" heißt Magdeburgs Motto. Die Stadt will Lücken im Stadtbild schließen bspw. mit Restaurants und Parkanlagen.

Die endgültige Entscheidung fällt 2020.

Hintergrund

Magdeburger Bewerbungsbuch für den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ abgegeben Otto von Guerickes Vakuum dient als Konzeptidee

38 Fragen und deren Antworten auf 60 Seiten – das Team des Bewerbungsbüros Magdeburg 2025 hatte das erste Bewerbungsbuch fristgerecht bei der Kulturstiftung der Länder in Berlin abgegeben. Oberbürgermeister Dr. LutzTrümperfreut sich: "Mit der Abgabe des Buches können wir jetzt auch endlich das Konzept und die Vision für das Kulturhauptstadt-Jahr 2025 verkünden." Inspiriert von den Experimenten des Naturwissenschaftlers Otto von Guericke sowie der Geschichte und Gegenwart der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts wurde ein mutiger und zukunftsweisender Kurs eingeschlagen: OutoftheVoid- Raus aus der Leere.

"Magdeburg ist die Stadt des Vakuums", soTamásSzalay, Leiter des Bewerbungsbüros Magdeburg 2025. "In vielen Bürgergesprächen und Recherchen kam das Motiv des Vakuums – auf EnglischVoid– immer wieder vor und wurde somit schnell zum Motto des Buches." Die Leere und der Freiraum im Magdeburger Stadtbild bergen in sich das Potenzial, etwas Neues zu erfinden – und dies soll durch den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 genutzt werden.

"Durch Impulse und die Zuarbeit von unseren Kulturbeiräten sowie inspirierende Diskussionen bei Kulturgesprächen, Workshops oder anderen öffentlichen Veranstaltungen konnten viele Gedanken mit in das Bewerbungsbuch einfließen", sagt Prof. Dr. Matthias Puhle, Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Stadt Magdeburg. "Bei dem Konzept handelt es sich aber um keinen Wettbewerb für das beste Stadtmarketing", betont Oberbürgermeister Dr. LutzTrümper. "Es geht vielmehr um die Gelegenheit, ein nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept mit europaweiter Strahlkraft umzusetzen und aus unserer Stadt das Beste herauszuholen."

Magdeburg in 2025 und die kulturellen Auswirkungen Das Vakuum wird im Konzept des ersten Bewerbungsbuches als Freiraum für die Umsetzung kreativer und unkonventioneller Ideen und Projekte interpretiert. Durch Kunst, Kultur und die Kreativität der Magdeburgerinnen und Magdeburger kann der Stadtraum neu gestaltet werden. Zahlreiche Projekte, die in drei Programmsäulen unterteilt sind, fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt, entwickeln die Urbanität und schärfen das kulturelle Profil der Stadt. Durch den Ausbau der kulturellen Vermittlung werden neue Publikumskreise angesprochen. Kultur-Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit, ihre Kompetenzen durch Workshops und Seminare zu erweitern. "Durch die Belebung öffentlicher Räume und die Entwicklung neuer, kultureller Hotspots soll Magdeburg sich zu einer vitalen Stadt entwickeln, die ganz Europa willkommen heißt", beschreibtTamásSzalay. "Magdeburg soll zukünftig als Stadt der Musik wahrgenommen werden und als so lebenswert, um gern hier zu bleiben. Die Stadt soll als attraktiver Standort für Investoren und Fachkräfte entdeckt werden und als Touristenstadt im Urlaubsplan vieler Menschen vorkommen."

Das Bewerbungsbuch

Das auf Englisch geschriebene Bewerbungsbuch kann im laufenden Wettbewerb noch nicht veröffentlicht werden. Stattdessen gibt das Bewerbungsbüro Magdeburg 2025 für alle Interessenten eine Infobroschüre mit den Kerninhalten der Bewerbung heraus, die onlineundkostenfrei im KUBUS oder Rathaus sowie in Kultureinrichtungen in Magdeburg ausgelegt wird.

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