Magdeburg: Baustelle City-Tunnel

Freitag, 16. November 2018

Seit drei Jahren wird in Magdeburg am Tunnel/Hauptbahnhof gebaut - voraussichtliches Ende: nicht vor 2022.

Aber schick sieht das bisher Realisierte und Geplante dann doch aus!

radio SAW war für Euch auf der Baustelle

Erste Fortschritte lassen sich erkennen: die Brücke ist da, man läuft über festen Beton und erste Teile der späteren Haltestelle sind installiert. Später soll hier der Verkehr über drei Ebenen laufen. Unten der Autoverkehr, darüber Fußgänger und Straßenbahn und oben, wie gewohnt, der Zugverkehr.

Das Projekt "Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee" ist eines der größten Verkehrsprojekte der Ottostadt Magdeburg seit der Wiedervereinigung. Es kam zustande, weil die Bahn die 100 Jahre alte und schon ziemlich marode Brücke sanieren musst und die Stadt die Chance sah, kostensparend gleich noch eine geänderte Verkehrsführung umzusetzen.

Weitere Informationen zum Bau findet ihr hier.

So soll der Tunnel mal aussehen

Anzeige: