Ein Werbe-Flyer der StadtMagdeburghat in den vergangenen Wochen für Belustigung und Missverständnisse gesorgt. Nun sei der Flyer aus den RE1-Zügen der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft Odeg ausgewechselt worden, sagte der Chef der Magdeburger Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT), Hardy Puls, am Dienstag. Auf dem Flyer hieß es im Untertitel: «Augen zu und durchfahren».
Der Spruch sei für einige Magdeburger missverständlich gewesen, sagte Puls. Im sozialen Netzwerk Facebook habe es Diskussionen über den «vielleicht etwas missglückten» Slogan gegeben. Auf der RE1-Linie zwischen Berlin undMagdeburgrichtete sich der Flyer an die Fahrgäste aus der Bundeshauptstadt und den Zwischenstationen bisMagdeburg. Sie sollten sich entspannt zurücklehnen, die Augen schließen und ins schöneMagdeburg«durchfahren», erklärte Puls. Aus Magdeburger Sicht klingt es hingegen so, als sollten die Leute die Augen schließen und möglichst schnell durchfahren.