Machetenangriff am Louvre

Ein Mann hat am weltberühmten Pariser Louvre mit einer Machete eine Gruppe von Polizisten und Soldaten angegriffen und einen Soldaten leicht verletzt. Ein Soldat hat daraufhin auf den Angreifer geschossen und ihn schwer verletzt, sagte Polizeipräfekt Michel Cadot. Der Mann hatte demnach zwei Rucksäcke bei sich, in denen aber kein Sprengstoff gefunden wurde.

Möglicherweise habe der Mann auch eine zweite Waffe bei sich gehabt, erläuterte Cadot. Der Angriff ereignete sich etwa 09.45 Uhr in einem Treppenhaus, das von einem Platz neben dem Louvre in ein unterirdisches Einkaufszentrum, das «Carrousel du Louvre», führt. Das Museum, das jährlich von Millionen Menschen aus aller Welt besucht wird, wurde nach dem Zwischenfall zunächst geschlossen.

Die im Louvre anwesenden etwa 250 Besucher blieben im Inneren. Wie das Innenministerium mitteilte, werden sie jetzt, nach einer Kontrolle, in kleinen Gruppen aus dem Louvre geführt. Frankreich war in den vergangenen zwei Jahren mehrfach Ziel islamistischer Terroranschläge, im Land gilt deshalb der Ausnahmezustand.

Seite teilen