Lutherpaar 2016 gesucht!

Für „Luthers Hochzeit“ sucht die Stadt Wittenberg ein neues Brautpaar. Interessierte Paare, aber auch Einzelpersonen aus ganz Sachsen-Anhalt haben noch bis Freitag, den 15. April Zeit sich bei der Stadt zu bewerben.

Dafür reicht eine formlose aber aussagekräftige Bewerbung mit Foto schriftlich an: Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH, Markt 4, 06886 Lutherstadt Wittenberg ODER per E-Mail an marketing@wittenberg.de. Bei Fragen gibt es Auskunft unter der Telefonnummer 03491 419260/Fax: 03491 419264

Jedes Jahr wird in Wittenberg die Hochzeit von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora durch ein anderes Paar dargestellt. Dazu gibt es ein großes Volksfest. In diesem Jahr steigt das vom 10. bis zum 12. Juni. Die Organisatoren erwarten rund 100.000 Besucher an den drei Tagen. An denen wird das Lutherpaar voll und ganz im Mittelpunkt stehen. Es wird beim Festumzug von 2.000 Hochzeitsgästen durch die Altstadt begleitet. Am Samstag, des Festwochenendes werden Katharina von Bora (zwei Jahre zuvor aus dem Kloster geflohen) mit ihrem Ehemann, dem ehemaligen Mönch Martin Luther, im Freundeskreis an der Hochzeitstafel speisen und mit den Besuchern auf der Schlosswiese eine unterhaltsame Stunde feiern.

Wer das alles erleben und als Lutherpaar auftreten will, sollte jedoch nicht nur ein gutes Durchhaltevermögen mitbringen. Das Paar sollte freundlich und aufgeschlossen allen Besuchern gegenüber auftreten, sich als gute Gastgeber erweisen und sich auch mit dem Leben der berühmten Persönlichkeiten auseinandersetzen, um ggf. Fragen Rede und Antwort zu stehen. Dieses Allgemeinwissen zu den Biographien wird zum einen bei den Vorstellungsgesprächen vor der Jury als auch beim Pressegespräch vier Wochen vor dem Ereignis von Nutzen sein.

Eine Ähnlichkeit mit dem echten Reformator Martin Luther ist übrigens NICHT ausschlaggebend. Von Vorteil kann es aber durchaus sein, wenn beide die Anmutung des damaligen Alters der Brautleute haben: Katharina war zur Hochzeit 26 Jahre alt, ihr Bräutigam 41 Jahre.

Am 19. Mai 2016 werden die Organisatoren das Paar der Öffentlichkeit vorstellen.

Seite teilen