Die luca-App auf einem Smartphone

luca - App für Kontaktverfolgung

Innovative Wege in der Pandemie

Mit den Kontaktverfolgungen bei Corona kommen die Gesundheitsämter kaum hinterher. DieApp „luca“, die übrigens im Salzlandkreis getestet wurde, kann Abhilfe leisten.Sie ging Ende November bundesweit an den Start. Fanta4-Star Smudo hat die App mitentwickelt. Er sagte: "Ich bin davon überzeugt, dass "luca" uns in Kombination mit Testungen, der Corona-App und denAHA-Regeln in ein immer normaleres Leben führen wird, für uns ist das eine reelle Öffnungsstrategie."

Mehr Sicherheit durch QR-Codes

So funktioniert die App: Sie generiert einen sich alle zehn Sekunden ändernden QR-Code, mit dem man in einem Pflegeheim oder einem Restaurant "einchecken" kann. Beim Verlassen werden die Besucher automatisch wieder ausgecheckt.

Mittlerweile haben ca. 1 Mio. Menschen die App runter geladen.

Nachverfolgungs-App "luca"
Die Fantas Smudo und Michy Beck zu Gast im Salzlandkreis im Dezember 2020.
Seite teilen