Lokführermangel bei Abellio

Pendler und andere Zugreisende müssen sich auf gleich mehreren Strecken des Regionalbahnbetreibers Abellio in Geduld üben. Ein erneuter Engpass bei den Lokführern führt dazu, dass es ab Samstag bis zum 8. Dezember auf manchen Linien zu Zugausfällen kommt. Das teilte Abellio Rail Mitteldeutschland mit Sitz in Halle (Saale) am Freitag mit.

Betroffen sind die Linie RB 20 Halle - Weißenfels - Erfurt - Eisenach, der Linie RB 24 Großheringen - Jena-Göschwitz, der RB 59 Erfurt - Sömmerda - Sangerhausen und der Linie RB 75 Halle - Lutherstadt Eisleben. In den meisten Fällen werden ausfallende Verbindungen durch Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Reisende können sich online über die Änderungen informieren.

Bereits im Sommer war es bei dem privaten Bahnunternehmen Abellio zu Zugausfällen, da Lokführer gleichzeitig Urlaub hatten und viele in Schulungen eingebunden waren. Auch jetzt habe der Engpass unter anderem mit Schulungen für die Lokführer zu tun: Abellio übernimmt im Dezember das Dieselnetz in Sachsen-Anhalt, dafür müssen die Lokführer entsprechend vorbereitet werden.

Allerdings mache sich auch der allgemein Fachkräftemangel bemerkbar, heißt es bei dem Unternehmen, der die Suche nach Lokführern auf dem freien Markt erschwere.

Seite teilen