Diesel AdBlue

Logistiker beklagen AdBlue-Mangel

Preis von 17 Cent pro Liter auf 1,20 Euro in einem Jahr gestiegen

Die Logistikbranche im SAW-Land beklagt massive Probleme. Grund ist der Mangel am Diesel-Zusatz AdBlue.

Einer der größten Hersteller dieses Abgasreinigers sind die Stickstoffwerke Piesteritz, die ihre Produktion wegen hoher Energiekosten eingestellt hatten.

Fast jeder LKW braucht regelmäßig AdBlue zum Nachtanken. AdBlue ist aber Mangelware und zudem sehr teuer geworden - der Preis ist von 17 Cent pro Liter vor gut einem Jahr auf aktuell 1,20 Euro gestiegen.

Für eine mittelgroße Spedition bedeutet das eine halbe Million Euro mehr pro Jahr. Das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland fordert: Die Bundesregierung muss Geld für die Herstellung von AdBlue bereitstellen und dadurch den Mangel eindämmen.

Hinter den Kulissen laufen Verhandlungen mit SKW Piesteritz, die Anlagen dort fahren gerade wieder hoch.

Seite teilen