Löschflugzeug für den Harz

Löschflugzeug in Ballenstedt

Anschaffung nach dem Großbrand am Brocken

Nach dem Großbrand am Brocken hatte sich der Landkreis Harz für die Anschaffung eines Löschflugzeuges entschieden. Gespannt wurde es erwartet und nun ist es endlich da!

Mit ein wenig Verspätung landete das Flugzeug am Nachmittag auf dem Flugplatz in Ballenstedt.

Wir wollen einfach besser aufgestellt sein und haben uns gekümmert, wir hätten auch warten können, zum Beispiel auf eine europäische Lösung, aber das hätte uns in der kommenden Waldbrandsaison 2023 nicht geholfen. Jetzt sind wir aufgestellt und das wird eine gute Sache.“ freut sich Landrat Thomas Balcerowski über die Neuanschaffung.

Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse kündigte an: "Also logischerweise ist es primär für den Landkreis Harz angeschafft. Wir sind allerdings auch offen dafür, dass unsere Nachbarn uns anfordern. Das kann von der Altmark bis in die Wittenberger Gegend oder nach Niedersachsen sowieauch Thüringen sein. Das muss man von der Situation abhängig machen, wie die Umstände sind. Dann geben wir natürlich auch Hilfe, wie das bei Feuerwehren üblich ist."

Von April bis Ende September soll das Löschflugzeug die Feuerwehr bei Wald- und Vegetationsbränden unterstützen.

Seite teilen