Georg Nüßlein und Nikolas Löbel

Löbel, Nüßlein und wer noch?

Zuerst CSU-PolitikerGeorg Nüßlein (51), dann der Mannheimer CDU-Abgeordnete NikolasLöbel (34) - und das Nachrichtenmagazin Spiegel schrieb letzte Woche: es könnten sich fast zwei Dutzend Abgeordnete in das Geschäft mit Masken eingeschaltet haben, sei es durch das Werben für Lieferanten beim Bund oder durch den Einsatz dafür, dass die Unternehmen ihr Geld bekommen. Mit Ausnahme vonLöbelhättenaber alle Politiker bestritten, Provisionen oder andere Gegenleistungen erhalten zu haben. Doch auch gegen Nüßlein wird von der Münchner Generalstaatsanwaltschaft unter anderem wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern ermittelt.

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein hat nun am Sonntagabend mit sofortiger Wirkung seinen Austritt aus der Unionsfraktion erklärt. Er hatte bereits am Freitag mitteilen lassen, er lege sein Amt als Fraktionsvize der Union nieder und werde nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Der CDU-AbgeordneteLöbelkündigte dann am Sonntag an, sein Abgeordnetenmandat bis Ende August niederzulegen.Und auchsein Bundestagsmandat legte er heute mit sofortiger Wirkung nieder. Er wolle weiteren Schaden von seiner Partei abwenden, teilte er am Nachmittag mit

Seite teilen