Verkehrsunfall

LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A2

Weitere Verkehrsteilnehmer verletzt

Auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin, zwischen den Anschlussstellen Burg-Ost und Ziesar kam es am Dienstag, 02. Mai,zudrei schweren Verkehrsunfällen am späten Nachmittag, die für massive Verkehrsbehinderungen auf der A2 im Jerichower Land sorgten.

Ein LKW-Fahrer starb noch an der Unfallstelle, fünf weitere Verkehrsteilnehmer wurden mit teils schweren Verletzungen in Krankenhäuser verbracht. Ein Funkstreifenwagen der Autobahnpolizei musste abgeschleppt werden, nachdem ein Transporter ungebremst in die Einsatzstelle fuhr. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern, ab der Anschlussstelle Theeßen, in Fahrtrichtung Berlin.

Gegen 15.51 Uhr überschlug sich ein Auto, nachdem es mit der Mittelschutzplanke kollidierte. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, ihr Beifahrer verletzte sich leicht. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der rechte Fahrstreifen gesperrt.

Circa eine Stunde später übersah der Fahrer eines Transporters die Unfallstelle zu spät, erfasste den Funkstreifenwagen und schleuderte diesen gegen ein weiteres Auto. Der Transportert kippte, der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und im Krankenhaus medizinisch versorgt. Die beiden Polizeibeamten, die sich außerhalb ihres Wagens befanden, erlitten einen Schock.Die A2 musste in Richtung Berlin ab der Anschlussstelle Theeßen voll gesperrt und der nach folgenden Verkehr von der Autobahn abgeleitet werden.

Gegen 18.37 Uhr kam es zu einem dritten schweren Auffahrunfall am Stauende.Ein LKW-Fahrer erkannte die Verkehrssituation zu spät und schob einen weiteren LKW und zwei Kleintransporter ineinander. Ein fünftes Fahrzeug wurde durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt.Für den Unfallverursacher kam jede Hilfe zu spät. Er konnte durch die Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Die drei Insassen der Kleintransporter kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
Es kam zur erneuten Sperrung der Richtungsfahrbahn Berlin. Der nachfolgende Verkehr wird aktuell und bis zur Beendigung der bereits laufenden Bergungsarbeiten an der Anschlussstelle Burg-Ost von der Autobahn abgeleitet.

Seite teilen