Lippenpflege

Ob Labello oder Blistex – viele Menschen schützen ihre trockenen Lippen in der kalten Jahreszeit mit Pflegestiften. Problem: Über den Mund können kritische Subtanzen schnell in den Körper gelangen.

Die Stiftung Warentest hat 35 Produkte getestet. In 18 Pflegemitteln wurden kritische Substanzen gefunden, darunter auch bekannte Markenprodukte. Sieben der kritischen Produkte hatten ein Naturkosmetiksiegel. Hier fallen die Mengen an schädlichen Stoffen aber geringer aus. Dennoch sollten die Verbraucher gerade bei zertifizierten Produkten von davon ausgehen könne, dass diese vollständig frei von Mineralölbestandteilen sind.

Was hat Stiftung Warentest genau gefunden? Kohlenwasserstoffe wie sie auch in Mineralölen vorkommen. Dazu gehören Mosh, Moah und Posh. Diese Stoffe können sich im Körper anreichern und gelten als potentiell krebserregend.

Die genauen Ergebnisse der Untersuchung findet Ihr hier.

Seite teilen