Paris_Saint_Germain_72720389_ergebnis.jpg

Lionel Messi

Lionel Messi wird 35!

Der beste Fußballer aller Zeiten?
Freitag, 24. Juni 2022

Embedded rich media on Twitter

Er ist neben Ronaldo wahrscheinlich der weltweit beste Fußballer der letzten 15 Jahre. Es gab Zeiten, da schwebte Lionel Messi über allen.

Mittlerweile ist er im Herbst seiner Karriere angekommen und spielt bei Paris St. Germain trotzdem immer noch auf sehr hohem Niveau. 

Der argentinische Goat Lionel Messi feiert am 24. Juni seinen 35. Geburtstag. Der legendäre Fußballer wechselte im Sommer 2021 von Barcelona zum französischen Klub Paris Saint Germain. Für viele ist Messi der größte Fußballer in der Geschichte des Sports. Er ist berühmt für sein angeborenes Dribbling, seine Vision, seine Passfähigkeit und seine Torschussfähigkeit.

Der kleine Zauberer hat unzählige Rekorde gebrochen und ist einer der höchstdekorierten Spieler der Welt. Als Absolvent von Barcelonas berühmter Jugendakademie La Masia gab Messi im Alter von 17 Jahren sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Vereinsrekorde

  • Die meisten Tore in der Gruppenphase der UEFA Champions League: 74 (71 für Barcelona)
  • Die meisten Tore im Achtelfinale der UEFA Champions League: 28
  • Die meisten Tore in der UEFA Champions League für einen Verein: 120 (Barcelona)
  • Die meisten Tore in UEFA-Klubwettbewerben für einen einzelnen Klub: 123 (Barcelona)
  • Die meisten Ballon d'Or-Auszeichnungen: 7. Stück
  • Die meisten Ligatore: 474
  • Die meisten Ligatore in einer Saison: 50 (2011/12)
  • Die meisten Tore in einem Kalenderjahr: 79 (2012 – oder 91 einschließlich Tore für Argentinien)
  • Die meisten Ligen haben Tricks: 36
  • Die meisten Meistertitel, die von einem ausländischen Spieler gewonnen wurden: 10
  • Die meisten Goldenen Schuhe der ESM: 6
  • Messi ist Zweiter hinter Cristiano Ronaldo in der Gesamtliste sowohl der besten Torschützen in UEFA-Klubwettbewerben (er hat 128, Ronaldo 143) als auch der besten Torschützen der UEFA Champions League/des Europapokals (125 im Vergleich zu Ronaldos 140). Ronaldo ist zwei Jahre älter als Messi.

 

Nationalmannschaft

  • Die meisten argentinischen Länderspiele: 162
  • Die meisten argentinischen Tore: 86
  • Die meisten Tore für die südamerikanische Nation: 86
  • Jüngster Argentinier, der bei einer Weltmeisterschaft getroffen hat: 18 Jahre 357 Tage