TOTAL-Raffinerie in Leuna

Leuna: Kein Öl aus Russland

Rohöl wird künftig über Pipeline vom polnischen Danzig aus geliefert

Die Raffinerie Leuna kommt zurzeit ohne Rohöl-Lieferungen aus Russland zurecht. Eine Sprecherin von Total Energies Deutschland sagte am Donnerstag, dass man den Bezug inzwischen komplett eingestellt habe.

Statt über die bisherige Pipeline aus Russland wird das Rohöl per Schiff zum Hafen von Danzig an den polnischen Ostseeküste transportiert und von dort rund 1000 Kilometer nach Leuna gepumpt. Die Logistik ist damit deutlich aufwendiger als bisher - ab Januar werde sich zeigen, ob das System in der Lage ist, die Menge des am Standort benötigten Rohöls zu transportieren.

Auf dem Industriegelände in Leuna sind mehr als 12.000 Mitarbeiter in rund 100 Unternehmen beschäftigt. Die Totalenergies Raffinerie Mitteldeutschland gilt als Herzstück des Chemieparks, beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und versorgt unter anderem knapp 1300 Tankstellen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Seite teilen