9-Euro-Ticket

9- Euro-Ticket

Wie geht es weiter in Sachsen-Anhalt?

Heute ist der letzte Tag, an dem das 9-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr gilt. Politik und Umweltverbände feiern den Billig-Fahrschein als vollen Erfolg. Für die Verkehrsunternehmen wird die Zukunft umso schwieriger.

Ein Game-Changer sei das 9 € Ticket gewesen, hieß es von den Magdeburger Verkehrsbetrieben. Das Unternehmen hatte deutlich gestiegene Fahrgastzahlen zu verzeichnen. Das sei ein Zeichen dafür, dass die Menschen bei günstigen und leicht verständlichen Tarifen gerne auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, so ein Sprecher. Auch wenn dem Unternehmen durch das 9 € Ticket Einnahmen entgangen wären, plädiert die MVB für eine Nachfolgelösung. Voraussetzung dafür sei aber eine dauerhafte Finanzierung durch den Bund und das Land. Ab morgen gelten aber erstmal wieder die normalen Ticketpreise, die im August erhöht wurden.

Wir konnten zeigen, dass wir einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr anbieten, hieß es von der HAVAG in Halle. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund hatte insgesamt deutlich mehr Fahrgäste, verdient haben die Unternehmen damit allerdings keinen Cent. Im Gegenteil, die Kosten für Personal und vor allem für Strom und Kraftstoffe sind enorm gestiegen. Wegen des 9 Euro Tickets völlig unbemerkt sind die Tickets zum 1. August teurer geworden. Die Steigerungen um rund zwei Prozent deckt nur einen geringen Teil der gestiegenen Gesamtkosten. Nach einer ersten Schätzung fehlen dem MDV 70 Millionen Euro jährlich.

Seite teilen