Herzogin Meghan und Prinz Harry

Letzter royaler Termin für Harry und Meghan?

Rund zwei Monate ist es nun her, dass sich Prinz Harry und Herzogin Meghan von ihren royalen Pflichten losgesagt haben.Nun sind sie voraussichtlich zum letzten Mal im Auftrag der britischen Krone unterwegs.Beim "Commonwealth Day" am Montagin der Westminster Abbey will das Ehepaar gemeinsam mit anderen Mitgliedern aus dem engen Kreis der Königsfamilie an einer Messe teilnehmen.Unter anderem werden Thronfolger Prinz Charlesund Herzogin Camilla, Prinz William und Herzogin Kate am Gottesdienst teilnehmen. Auch Premierminister Boris Johnson wird dabei sein. Insgesamt werden etwa 2000 Gäste erwartet. Darunter sind viele Vertreter der 54 Commonwealth-Länder, zu denen zum Beispiel Australien, Kanada, Indien und Zypern gehören.

Im Jahr 1949 wurde das "Commonwealth of Nations" gegründet. Der lose Staatenbund besteht aus Großbritannien und dessen ehemahligen Kolonien. Oberhaupt des Commonwealth ist Queen Elisabeth II.

Offiziell geben Harry und Meghan ihre royalen Pflichten Ende März auf. Dennoch behalten die zwei Schirmherrschaften in den Bereichen, die ihnen besonders wichtig sind. Meghan wird sich so weiter für Frauen-Förderung einsetzen und Harry für seine "Invictus Games Foundation" für kriegsversehrte Soldaten.

Ab April wird das Ehepaar auf die Anrede "Königliche Hoheit" und die Marke "Sussex Royal" verzichten und in Kanada leben.

Seite teilen