Leipziger Elefantenbaby heißt "Akito"

Zoo tauft kleinen Bullen

Der kleine Elefant im Zoo Leipzig heißt «Akito». Zoodirektor Jörg Junhold taufte ihn am Mittwoch, 16. November 2022 mit Kokosmilch auf diesen Namen.Nach einem Aufruf, Vorschläge einzureichen, waren 8500 Ideen eingegangen.

Weil «Akito» ein asiatischer Elefant ist, wurde vor allem nach klangvollen Namen aus dem asiatischen Sprachraum gesucht.

Das Zooteam wählte zehn Favoriten zur Abstimmung aus und dabei kam Akito heraus.Mehr als 28.000 Menschen hatten über die Vorauswahl abgestimmt und sich mit 6.397 Stimmen für Akito vor Bao und Taro entschieden.

Übersetzt heißt Akito, der am 25. September 2022 geboren wurde, nun Herbstkind. Seither hat er sich nach Angaben des Zoos gut entwickelt. Der kleine Elefant könnte auch bald noch mehr Gesellschaft bekomme. Drei weitere Elefanten-Kühe aus der Herde in Leipzig sind trächtig. Mit den Geburten wird Ende des Jahres sowie Mitte 2023 gerechnet.

Seite teilen