Leipzig: Prima Image in Ost und West

Leipzig wird als weltoffene, gastfreundliche Stadt und als attraktives Reiseziel wahrgenommen. Das ergab die Deutschlandumfrage, die die Stadt Leipzig Ende 2018 in Auftrag gegeben hatte. Leipzig zieht immer mehr Besucher an. Mittlerweile war jeder zweite Westdeutsche schon einmal in der Stadt. Auch künftig ist mit hohen Besucherzahlen zu rechnen, denn mehr als die Hälfte der Befragten kann sich vorstellen, Leipzig demnächst zu besuchen.

Auch als potenzieller Wohnort ist die Stadt attraktiv. 18 Prozent der ostdeutschen und neun Prozent der westdeutschen Befragten können sich vorstellen, hier zu wohnen.

Wichtig in der Umfrage war auch das Bild, das Leipzig nach außen vermittelt. Nach Aussage der Befragten hat die Stadt ein weltoffenes, gastfreundliches und modernes Image. Sie wird als Stadt der Friedlichen Revolution gesehen, als Messestadt mit internationaler Bedeutung und als attraktives tou- ristisches Reiseziel. Hervorgehoben wird auch Leipzig als Stadt der Kultur und Künste, die verkehrsgünstig gelegen ist und eine attraktive Innenstadt hat.

70 Prozent aller Befragten verbinden verschieden Unternehmen mit Leipzig, insbesondere sind Firmen der Automobilindustrie bekannt. Jeder dritte Befragte nimmt Leipzig als Automobilstandort wahr.

Bei der Umfrage wurden im Dezember 2018 1.000 Personen in Westdeutschland und 1.000 Personen in Ostdeutschland telefonisch befragt.

Seite teilen