Leipzig diskutiert über Jahnallee

Tempo 30 und keine Kurzzeitparkplätze mehr vor den Geschäften – die Pläne für die Jahnallee nahe dem Leipziger Sportforum werden schon seit Tagen diskutiert. Jetzt wurde auch der Start des ganzen festgelegt: Ab dem 15 . März ist es soweit, informierte die Stadt. Die will damit das Radfahren auf der vielbefahrenen engen Trasse sicherer machen. Widerstand kommt vor allem von den anliegenden Geschäften: Die fürchten durch den Wegfall der Parkplätze Umsatzverluste. Damit können Radfahrer künftig überwiegend am Fahrbahnrand fahren und müssen sich den Fahrraum nicht mehr mit den Straßenbahnen und dem übrigen Verkehr in der Straßenmitte teilen. Die jetzt vorgesehenen Änderungen werden auf ihre Wirkung überprüft und fließen in eine noch zu findende endgültige Lösung mit ein. Eine Unfallanalyse der Straßenverkehrsbehörde hatte 2018 ergeben: Von 20 Unfällen aus den Jahren 2015 bis 2017, bei denen Radfahrer zu Schaden kamen, wären elf mit hoher Wahrscheinlichkeit ver-meidbar gewesen, wenn parkende Autos auf der inneren Jahnallee verboten wären.
Seite teilen