David Storl

Leichtathletik-EM in Amsterdam

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam hat es am Donnerstag die ersten beiden Goldmedaillen für die deutsche Mannschaft gegeben.

Gold im Kugelstoßen und 100-m-Hürden, Bronze im 200 m-Sprint

Sprinterin Cindy Roleder gewann über die 100m-Hürden-Distanz den Europameistertitel. Es war der erste große Titel für die Athletin, die gelernte Siebenkämpferin ist und für den SC DHfK Leipzig startet, nach dem zweiten Platz bei der WM und dem dritten Platz bei der EM vor zwei Jahren.

Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und hat ihren Europameistertitel verteidigt. Mit 20,17 m deklassierte sie die Konkurrenz um fast 1,5 Meter.

Für eine Überraschung sorgte die 19-jährige Sprinterin Gina Lückenkemper über 200 Meter. Bei ihrem EM-Debüt erlief sich die Sprinterin in 22,74 Sekunden gleich EM-Bronze. Sie trainiert und startet für die LG Olympia Dortmund.

2xSilber und 2xBronze am Freitag

Am Freitag sorgten die Diskuswerferinnen Julia Fischer und Shanice Craft für Silber- und Bronzejubel beim deutschen Team. Betty Heidler erkämpfte im Hammerwerfen ebenfalls EM-Silber. Im Weitsprung gewann etwas überraschend das deutsche Talent Malaika Mihambo mit 6,65 Metern Bronze.

1. Gold für deutsches Männerteam am Samstag, Damen holen 2x Silber

Dreispringer Max Heß überraschte am Samstag mit der ersten Goldmedaille für das deutsche Männerteam. Der 19-jährige gebürtige Chemnitzer setzte sich mit einem gültigen Versuch über 17,20 Metern gegen die Konkurrenz durch. Im Speerwurf der Frauen gewann Linda Stahl aus Leverkusen mit ihrem letzten Versuch noch die Silbermedaille und löste wahrscheinlich mit diesem Wurf auch das Ticket zu Olympia nach Rio. Im Stabhochsprung der Frauen gewann Lisa Ryzih ebenfalls Silber.

Finaltag: Gold für Storl und Krause, 4x Bronze

Auch der Finaltag brachte ein gutes Ergebnis für die deutschen Leichtathleten. Kugelstoßer David Storl wurde seiner Favoritenrolle gerecht und machte mit deinem Sieg den EM-Hattrick perfekt. Es ist sein dritter Europameistertitel. Gesina Felicitas Krause gewann ebenfalls Gold über 3.000 Meter Hindernis. Die beiden deutschen Sprintstaffeln liefen zu Bronze. Ebenfalls Bronze gab es für Richard Ringer im 5.000 Meter Lauf und Eike Onnen im Hochsprung.

Deutschland auf Rang 2 im Medaillenspiegel

Mit 5x Gold, 4x Silber und 7x Bronze belegte das deutsche Leichtathletikteam in der Gesamtabrechnung Platz 2 im Medaillenspiegel. Bestes Team wurde Polen.

Kugelstoßerin Christina Schwanitz
Kugelstoßerin Christina Schwanitz holte in Amsterdam EM-Gold
Seite teilen