Hühner

Legen Hühner jeden Tag ein Ei?

radio SAW deckt auf

Ihr kennt diesen ollen Gassenhauer wahrscheinlich:

„Ich wollt', ich wär' ein Huhn, Ich hätt' nicht viel zu tun, ich lege täglich nur ein Ei und sonntags auch mal zwei“.

JedenTag ein Ei - sind Hühner wirklich so fleißig?

Naja, es stimmt fast. Jedenfalls im Mittelwert. Dem Bundesamt für Statistik zufolge legen deutsche Hühner 302 Eier pro Jahr, es sind also ein paar tage Pause dazwischen.

Ob sich die Hühner an den Wochenenden ausruhen, konnte ich nicht ermitteln, sonntags auch mal zwei stimmt jedenfalls nicht. Übrigens, Hühner in Freilandhaltung legen etwas weniger Eier als das Durchschnittshuhn. Die Hühner in Bodenhaltung sind etwas fleißiger. Das Eier-Legeland Nr.1 in der Bundesrepublik ist Niedersachsen.

Podcast: radio SAW deckt auf - Die kleinen Geheimnisse des Alltags

Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.

An der Bar
00:0000:00
  • An der Bar
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
Seite teilen