LED-Straßenlampen können Kommunen viel Geld sparen

Durch die Umrüstung von Straßenlaternen auf LED-Technik können Kommunen viel Geld sparen. Die Gemeinde Calbe (Saale) im Salzlandkreis rechnet mit Einsparungen von rund 100 000 Euro im Jahr. Für den 9000-Einwohner-Ort sei das eine erheblich Summe, sagte Bürgermeister Sven Hause. Nach Angaben der Landesenergieagentur (Lena) fließen 30 bis 50 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs der Kommunen in die Straßenbeleuchtung. LED-Technik kann den Verbrauch um bis zu 80 Prozent senken. Zudem gehe es um einen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Lena berät Kommunen, die sich wie Calbe eine Umrüstung vorgenommen haben. Trotz Fördergeldern und Einsparungen auf viele Jahre sei es für viele Gemeinden jedoch nicht einfach, den nötigen Eigenanteil aufzubringen, sagte Lena-Geschäftsführer Marko Mühlstein.

Seite teilen