Dirk Nowitzki

Lebenswerk-Laureus für Nowitzki

Oscars der Sportwelt vergeben

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist knapp ein Jahr nach seinem Karriereende mit demLaureus-Sportpreis für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 41-Jährige aus Würzburg erhielt die Auszeichnung am Montagabend, 17.02.2020 bei derGala in Berlin für seine Verdienste um den Sport.

Nowitzki hatte im vergangenen April seine beeindruckende Laufbahn bei den Dallas Mavericks in der Nordamerika-Liga NBA nach 21 Jahren beendet. 2011 gewann er mit den Texanern die Meisterschaft, 2007 wurde er als erster Europäer zum wertvollsten Spieler der NBA gewählt. Erst im Dezember hatte der 2,13 Meter große Nowitzki das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Außerdem wurde Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch in der Kategorie Comeback des Jahres ausgezeichnet. Die heute 19-jährige hatte 2018 bei einem Rennunfall eine Fraktur der Wirbelsäule erlitten. Schon vier Monate danach stieg sie wieder ins Auto.

Als Sportler des Jahres wurden der argentinische Fußball-Weltstar Lionel Messi und der sechsmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton aus Großbritannien gemeinsam ausgezeichnet. DenLaureusfür die beste Sportlerin erhielt wie im Vorjahr die viermalige Turn-Olympiasiegerin Simone Biles aus den USA. Mannschaft des Jahres wurde das südafrikanische Rugby-Nationalteam, das Ende vergangenen Jahres den WM-Titel gewonnen hatte.

Die Sportpreise wurden zum 20. Mal vergeben. DieLaureusWorld Sports Awards sind die einzige weltweite Preisverleihung, bei der in unterschiedlichen Kategorien die besten Sportler des vergangenen Jahres ausgezeichnet werden. Unter den mehr als 60 Mitgliedern derLaureus-Akademie sind ehemalige deutsche Sportgrößen wie Boris Becker und Katarina Witt. Die Verleihung fand nach 2016 zum zweiten Mal inBerlin statt.

Alle Gewinner

  • Laureus World Sportsman of the Year: Lewis Hamilton and Lionel Messi
  • Laureus World Sportswoman of the Year: Simone Biles
  • Laureus World Team of the Year: South Africa Men’s Rugby Team
  • Laureus World Breakthrough of the Year: Egan Bernal
  • Laureus World Comeback of the Year: Sophia Flörsch
  • Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability: Oksana Masters
  • Laureus World Action Sportsperson of the Year: Chloe Kim
  • Laureus Best Sporting Moment: ‘Carried on the shoulders of a nation’ – Sachin Tendulkar
  • Laureus Lifetime Achievement Award: Dirk Nowitzki
  • Laureus Academy Exceptional Achievement Award: Spanish Basketball Federation
  • Laureus Sport for Good Award: South Bronx United
Sophia Flörsch, Rennfahrerin, Gewinnerin Kategorie "Comeback of the Year"
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: