Landkreis Harz setzt Digitalisierungsprojekt um

Der Landkreis Harz will bis zum nächsten Jahr Schulen mit einem neuen IT-System ausstatten. Das soll Lerninhalte noch besser vermitteln und Distanzunterricht optimieren. Der Start erfolgte gestern an der Goethe-Sekundarschule in Ilsenburg, mit dabei war auch unser Reporter Michel Holzberger:

Seit etwa drei Jahren arbeitet der Landkreis Harz mit Lehrern an dieser Idee, nun ist sie Realität. 35 Schulen mit circa 11 000 Schülern sollen nach und nach von dem neuen System profitieren. Mit dem Startschuss in Ilsenburg wurde auch gleich ein neues Computer-Kabinett präsentiert und das System vorgeführt, Geographie-Lehrer Alf Breitenstein nennt einBeispiel: Dieses Open-Source System läuft mit Linux und bietet viele Programme an, darunter auch einen Geographie-Trainer, heißt Schülern können beispielsweise sich besser die Nachbarländer von Deutschland einprägen oder mit einem Karten-Puzzle die Orientierung verbessern."

Zusammenarbeit mit finnischer Firma "Opinsys"

Das unabhängige System mit dem Namen "Puavo" hat eine Firma aus Finnland erstellt, es kann von Schülern auch zuhause auf einem beliebigen Gerät genutzt werden und es sei auch möglich alle Lern- und Spielprogramme kostenlos herunterzuladen, erklärt Landrat Thomas Balcerowski: "Die Schüler lernen mit der Technik umzugehen und das ist auch wichtig und wir schaffen eine soziale Gerechtigkeit, weil es kostenlos zuhause nutzbar ist und ja wir investieren mehrere Millionen Euro, aber das ist es uns wert."

Gespräche für Umsetzungmit weiteren Schulen

Als nächstes wird die Grundschule in Darlingerode ausgestattet, zudem laufen aktuell Gespräche mit der Stadt Thale.

Zurück auf der Schulbank - Landrat Thomas Balcerowski testet das neue IT-System
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: