Hallescher FC gewinnt verdient

Landespokalfinale 2015

Halle (dpa/sa) Der Hallesche FC ist im Finale des Fußball-Landespokals Sachsen-Anhalt seiner Favoritenrolle gerecht geworden

Der Tabellensiebte der 3. Liga feierte am Mittwoch, 13.05.2015, im Ergas Sportpark einen 6:0 (3:0)-Kantersieg gegen den VfL Halle 96. Das Team von Trainer Sven Köhler qualifiziert sich damit für die 1. Runde des DFB-Pokals und hat dafür eine Antrittsprämie von 140 000 Euro sicher. Vor 12 855 Zuschauern schossen Florian Brügmann (4., 77.), Osayamen Osawe (33., 42.), Timo Furuholm (62.) und Akaki Gogia (84.) per Foulelfmeter die Tore. Der Hallesche FC erwischte einen Auftakt nach Maß als Brügmann früh traf. Anschließend ließ der Drittligist seinen Gegner aus der Oberliga kaum noch eine Chance, ins Spiel zu kommen. Die Rot-Weißen drängten die 96er immer stärker in die Defensive, die sich bisweilen nur mit unfairen Mitteln zu helfen wussten. Auch nach der Pause zeigte sich der HFC überlegen. Timo Furuholm erzielte in der 62. Minute das 4:0. Gute Chancen hatten auch Akaki Gogia, der in der 60. Minute mit einem Fernschuss VfL-Keeper Christian Bienko zu einer Glanzparade zwang, sowie kurz darauf erneut Osawe. In der 77. Minute war es erneut Brügmann, der für das 5:0 sorgte. In der 84. Minute erzielte Akaki Gogia per Elfmeter den sechsten Treffer für den HFC.

radio SAW Redakteur Torsten Rößler war für uns gemeinsam mit 12850 Zuschauern im Stadion

Am Ende war es ein rot-weißes Jubelmeer unten auf dem Rasen, die Mannschaft des HFC feierte ausgelassen mit den Fans und es gab die obligatorischen Bierduschen, nach einer überragenden Leistung gegen einen naja ziemlich überforderten Gegner . Der HFC ließ von der ersten Minute nicht den geringsten Zweifel aufkommen, wer hier im Erdgas Sportpark den Sieg mit nach Hause nehmen will und wird. Schon nach 4 Minuten klingelte es zum ersten mal, im Kasten des VfL. Damit war dem Oberligisten eigentlich schon der Zahn gezogen, danach ging's munter weiter mit dem Toreschießen. HFC-Präsident Michael Schädlich sagte im Anschluss an die Partie, er sei unglaublich stolz auf das Team, das eine tolle Saison fast abgeschlossen und mit diesem Landespokalsieg gekrönt hat.

Alle Videos seht Ihr im YouTube-Channel von HFC TV

Seite teilen