Lagerfeld-Schau wieder anzugucken

Moritzburg in Halle öffnet

Karl Lagerfeld Fotografie – die große Werkschau des berühmten Modezaren im Kunstmuseum Moritzburg in Halle lief gerade mal sechs Tage- dann kam Corona und die Türen gingen wieder zu.

Am Donnerstag zu Himmelfahrt kommt nun der Neustart. Für Besucher heißt das: Mund-Nase-Schutz drauf und Abstand halten, erklärt Museumsdirektor Thomas Müller-Bahlke.

So seien beispielsweise vor- und nachmittags zwei Zeitfenster für Besucher vorgesehen, in denen sich jeweils 180 Interessierte die Ausstellungen ansehen könnten.

Zwischen den Zeitfenstern wird dasMuseum für eine Stunde geschlossen und gereinigt.Dazu zähle etwa, dass Handläufe desinfiziert werden. Tickets sollen wenn möglich online gekauft werden.

Zudem ist ein weiteres Lagerfeld-Werk zugänglich, das bisher nicht Teil der Ausstellung war. Auf einer 18Meter langenWand imUntergeschoss steht zeitgenössische Fotografie, die sich mit der antikenMythologie beschäftigt, mittelalterlicher Kunst gegenüber, die christliche Mythologie thematisiert. Zudem sind zwei kleinere Ausstellungen der Künstlerinnen Dorothea Prühl und Hannah Schneider zu sehen. In der Ausstellung sind unter anderem rund 400 Fotos im Großformat zu sehen.

Neu ist der kostenlose Audioguide, den sich jedermann auf das eigene Smartphone laden kann. Die Lagerfeld-Fotoschau ist bis zum 6. Januar 2021 verlängert worden.

Seite teilen