20210608_122336.jpg

Würchwitzer Milbenkäse ausgezeichnet

AMG zeichnet Produkt aus Würchwitz als Kulinarischer Stern aus
Dienstag, 8. Juni 2021

Zurzeit werden die Kulinarischen Sterne Sachsen-Anhalts 2021 von der Agrarmarketinggesellschaft (kurz AMG) an regionale Erzeuger verliehen.

Am Dienstag, 8. Juni 2021 war etwa ein Team der AMG in Würchwitz bei Zeitz im Burgenlandkreis. Dort wurde der Würchwitzer Milbenkäse prämiert u.a. für seinen würzigen Geschmack mit der leichten Kümmelnote.

Die Tradition den Käse mit Milben reifen zu lassen gibt es seit Jahrhunderten. Die Millionen von Tierchen machen den Käse mehrere Jahre haltbar, eine Milbendelegation samt Käse war sogar schon mal im Weltall.

 

 

Kulinarische Sterne Sachsen-Anhalts

Eine Jury hat die Gewinner im Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt 2021“ gekürt. Insgesamt leuchten 15 neue Sterne ab sofort am Firmament der feinen Gaumenfreuden.

Mit dem Sieg erhalten die erstplatzierten Delikatessen den „Kulinarischen Stern Sachsen-Anhalt“. Am Wettbewerb beteiligt haben sich 70 Unternehmen des Bundeslandes mit 111 Produkten.

Alle Infos zu den Kulinarischen Sternen 2021