Die Gewinner des Wettbewerbs „Kulinarisches Sachsen-Anhalt 2021“ sind gekürt. Eine handverlesene Auswahl der preisgekrönten Produkte gibt es nun in einer Sterne-Box. In der befinden sich 10 der 15 Gewinnerprodukte, darunter Rapsöl, Holunder-Honig und ein Kaffee.
Die Leckereien stammen sowohl aus kleinen Manufakturen als auch von gestandenen Traditionsunternehmen. Schirmherr des Wettbewerbs ist Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff: "Mit dieser Box können sich Feinschmecker selbst ein Bild von der erstklassigen Güte der Erzeugnisse unserer Heimat machen. Mit ihrer bunten Vielfalt steht sie für die ganze Bandbreite der innovativen und hochwertigen Lebensmittel, die unsere Land- und Ernährungswirtschaft hervorbringt."
Landwirtschaftsminister Sven Schulze ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass wir die Sterne-Box und den Wettbewerb 'Kulinarisches Sachsen-Anhalt' mit seiner großen Strahlkraft begleiten und weiterentwickeln können. Der alljährliche Branchen-Wettstreit um diesen 'Stern' ist ein beachtlicher Anreiz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich an neuen, kreativen Produkten zu versuchen und diese zum Wettbewerb einzureichen."
Die von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH herausgegebene Box ist eine repräsentative Zusammenstellung aus Sachsen-Anhalts aktuell besten kulinarischen Köstlichkeiten und ideal als Präsent für Geschäftspartner/-innen, Freund/-innen oder die Familie. Sie ist zum Preis von 59,99 Euro (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten) im Onlineshop unter www.anhaltshop24.de und www.marktplatz-sachsen-anhalt.com sowie im Regional-Laden in Zerbst erhältlich und enthält die folgenden prämierten Artikel:
Mehr Informationen aller Gewinnerprodukte und den Wettbewerb findet ihr hier.
Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ wurde zum fünften Mal durchgeführt und durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten finanziert. Er setzt sich zum Ziel, mehr öffentliche Wertschätzung für die Land- und Ernährungswirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig des Landes zu entwickeln und den Bekanntheitsgrad qualitativ hochwertiger Regionalprodukte zu erhöhen.