Küken in Schlaitz

Nachwuchs bei Mäusebussards

Den kameraüberwachten Horst unweit des HAUS AM SEE in Schlaitz haben in diesem Jahr Mäusebussarde bezogen. Nachdem das Bussard-Paar den Brutplatz verteidigt, ausgebaut und vorbereitet hatte, lagen seit dem ersten und dem vierten April zwei Eier im Nest. Diese wurden ca. fünf Wochen lang vorwiegend vom Mäusebussard-Weibchen bebrütet. Das Männchen versorgte seine Partnerin mit Nahrung und hielt Störungen vom Brutplatz fern.

Heute gegen 5 Uhr schlüpfte das erste Küken in der Morgendämmerung. Das Weibchen gab nur einen kurzen Blick frei auf das winzige Wesen und bedeckte es dann schnell wieder mit seinem wärmenden Federkleid. Das zweite Küken wird wohl bald folgen.
In den nächsten Tagen werden die Küken von den Eltern umsorgt, gefüttert und gewärmt. Auf dem Speiseplan stehen u.a. Mäuse, Eidechsen, Schlangen, Maulwürfe oder auch kleine Vögel.

Die Aufnahmen der Livecam werden im HAUS AM SEE geschnitten und archiviert. Interessierte können auf der Homepage des Informationszentrums am aktuellen Geschehen im Horst teilhaben und somit die Entwicklung der Küken verfolgen. Regelmäßig wird per Text, Fotos und anhand kleiner Filmsequenzen informiert. Sobald das HAUS AM SEE für Besucher wieder geöffnet ist, können sich Naturfreunde neben den Liveaufnahmen eine Zusammenstellung der schönsten und aussagekräftigsten Aufnahmen des Brutgeschehens auf dem Großbildschirm des Hauses ansehen und bekommen diese erläutert.

Seite teilen