Klinik, Krankenhaus

Krankenhäuser mit finanziellen Problemen

Stadt Leipzig gibt Darlehen für Georgkrankenhaus

Corona-Pandemie, hohe Energiekosten und Inflation, immer mehr Krankenhäuser stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand.

Das Klinikum St.Georgin Leipzig mußte jetzt mit einem Kredit aus der Stadtkasse vor der Pleite bewahrt werden.

Mit einem Darlehen über 100 Millionen Euro greift die Stadt Leipzig als Gesellschafterin dem Georgkrankenhaus unter die Arme.

Nur so kann die Klinik weiter ihren Dienst am Patienten noch leisten, sagte Oberbürgermeister Jung. Durch den ständig steigenden Kostendruck hat sich die Lage der Krankenhäuser bundesweit verschlechtert.

Vor allem die Stromrechnung, leere Corona-Betten und die Arzneimittelpreise vermiesen die Bilanz.

Das Carl-von-Basedow-Klinikum in Merseburg steht noch bis Ende des Jahres unter einem Kredit-Schutzschirm des Saalekreises.

Seite teilen