Corona-Tests am Flughafen

Kostenlose Corona-Tests für alle Urlaubsrückkehrer

An Flughäfen, Bahnhöfen und weiteren Reiseknotenpunkten

Alle Reiserückkehrer können sich nach einem Beschluss der Gesundheitsminister freiwillig und kostenlos auf Corona testen lassen. Reisende, die aus den Risikogebieten zurückkommen, sollen allerdings verpflichtend getestet werden. Wann die Testpflicht genau eingeführt werden soll, gab Jens Spahn noch nicht bekannt. Er betonte aber, dass erste Entwürfe bereits in der Planung seien.

Anstieg der Infizierten-Zahlen

Hintergrund der Überlegungen sind die wieder ansteigenden Zahlen der Infizierten, denn auch wenn sie im Verhältnis noch relativ gering seien, bestehe ein erhöhtes Risiko durch das Reisegeschehen. Die Corona-Tests sind für alle Reiserückkehrer kostenlos und werden über die Bundestestverordnung geregelt. Dadurch werden die Laborkosten nicht nur für Rückkehrer aus Risikogebieten übernommen werden, sondern auch für Reisende aus Nicht-Risiko-Gebieten.Auch ohne Krankheitsanzeichen werden die Kosten für die Tests übernommen, wenn sich die Einreisenden innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft in Deutschland untersuchen lassen.Die Tests sollen zum Beispielan Bahnhöfen, Flughäfenund anderen Reiseknotenpunkten und auch in Gesundheitsämtern undArztpraxen möglich sein.

14 Tage Quarantäne für Rückkehrende aus Risikogebieten

Wo sich die nächsten Teststellen befinden, kann man ganz einfach unter der ärztlichen Servicenummer 116117 erfragen.Auch die Kosten für einen Wiederholungstestpro Person wird werden übernommen.Dass man ein Reiserückkehrer ist, kann man zum Beispiel durch einen Boarding-Pass, ein Ticket, eine Hotelrechnung oder andere Nachweise eines Auslandsaufenthalts belegen. Bis die Testpflicht für Rückkehrende aus Risikogebieten eingeführt wird, gilt für sie eine zweiwöchige Quarantäne.Spahn rechnet außerdem mit einerZunahme der Tests, neben Reiserückkehrern auch etwa von Lehrern und Erziehern: "Wir werden sehen - da bin ich sehr sicher - in den nächsten Wochen, dass deutlich mehr getestet werden wird."

Seite teilen