Sanduhr als Parkuhr

Wittenberg: Der Sand rieselt zu schnell

Parkuhrprojekt nach zwei Tagen beendet

An sich war es eine ziemlich gute Idee, die die Stadt Wittenberg da hatte: Parksanduhren! Die konnten sich Autofahrer seit dieser Woche kaufen, sie ins Auto an die Scheibe ploppen, umdrehenund dann immer für 15 Minuten kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen parken.

Das Problem: die Sanduhren funktionieren nicht richtig. Und damit ist das Projekt nach gerademal 2 Tagen auch schon wieder beendet. Der Sand in den Uhren, der rieselt einfach viel zu schnell durch. Nämlich bis zu 7 Minuten schneller. Und dann wird es für Kurzparker in Wittenberg natürlich richtig knapp auch mit nem kurzen Gang zum Bäcker oder zur Post. Genau dafür waren die Uhren ja gedacht.

Die Stadt hatte rund 2.500 Sanduhren bei einem Asiatischen Händler bestellt. Wegen Lieferproblemen war dann aber keine Zeit mehr, die Uhren zu testen, heißt es von der Stadtverwaltung. Die Stadt schickt die Uhren jetzt zurück an den Hersteller. Autofahrer, die bereits eine der Sanduhren gekauft hatten, bekommen ihr Geld zurück.

Die Parksanduhren waren sowieso nur als Übergangslösung gedacht. Wittenberg plant nämlich die Parkautomaten mit einer sogenannten Brötchentaste zum Kurzparken auszustatten. Die technische Umrüstung dauert aber noch ne Weile.

Seite teilen