Kornkreis in Bayern

Kornkreis in Bayern sorgt für Aufsehen

Kunst, ein Streich oder mystisches Werk?

Ist es Kunst, ein Streich oder gar ein mystisches Werk? Im oberbayerischen Pähl am Ammersee wurde ein riesiger Kornkreis in ein Weizenfeld gedrückt.

Wer war das?

Dieser beeindruckt mit akkuraten Formen und Symmetrie. Allerdings ist dem Landwirt ein Rätsel, wer das Gebilde auf dem Acker von Georg Steingruber erschaffen hat und wann. Entdeckt habe er den Kreis am Sonntag.

Attraktion für Schaulustige

Jetzt kommen viele Schaulustige und Esoterik-Anhänger nach Pähl.

Für Steingruber sind die Besucher, die in dem Feld auch positive Energien finden wollen, an sich kein großes Problem - solange sie nicht wild parken und querfeldein marschieren.

"Von dem Feld kann ich eh fast nichts mehr runter ernten", sagte der 35-Jährige. "Da kann man das Kunstwerk ja auch herzeigen."

Schaulustige mit Abstandsregeln

Allerdings meldete sich auch das Landratsamt Weilheim-Schongau und bat ihn, als vermeintlicher Veranstalter auch auf Abstandsregeln zu achten. Mittlerweile sei das aber geklärt, sagte ein Sprecher: "Herr Steingruber hat uns mitgeteilt, dass er nicht als Veranstalter auftritt, daher sind die Besucher selbst verantwortlich für die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum. Möglicherweise wird die Polizei das ab und zu überprüfen."

Keine Anzeige, aber Spendenbox

Neben dem Kornkreis hat der Bauer eine Spendenbox aufgestellt. Anzeige gegen Unbekannt habe er nicht erstattet. Und in etwa zwei Wochen werde gemäht, sagte er.

Schon 2007 ein Kornkreis

Auf dem selben Feld wurde bereits 2007 ein solches Gebilde geschaffen. Damals hatte noch ein anderer Landwirt das Grundstück gepachtet. 2014 tauchte dann ein Kornkeis auf einem Feld im benachbarten Raisting auf.

Kornkreis in Bayern
Kornkreis in einem Weizenfeld am bayerischen Ammersee
Seite teilen