Franziska van Almsick steht in der Indoor-Wasserwelt «Rulantica» im Europa-Park

Kommt die Generation der Nichtschwimmer?

Die frühere Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich angesichts coronabedingt geschlossener Bäder und ausfallender Schwimmkurse um die Schwimmfähigkeiten von Kindern.

«Ich befürchte, dass eine ganze Generation von Kindern entweder extrem schlecht oder gar nicht sicher schwimmen kann», sagte die 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Van Almsick hofft, dass dem Thema nach der Krise eine höhere Priorität eingeräumt wird.

«Ich finde, Schwimmen ist ein Grundrecht für Kinder und sollte im Schulplan besser und vor allem fest verankert werden», sagte die Weltmeisterin von 1994 über 200 Meter Freistil und zehnfache Olympiamedaillengewinnerin.

«Es gibt keinen Grund, Kinder erst in der dritten und vierten Klasse zum Schwimm-Unterricht zu schicken. Das kann man auch in der ersten und zweiten Klasse machen.» Van Alsmick fordert: «Die Kinder sollten mindestens eine Schwimmart technisch sauber und sicher beherrschen, wenn sie die Grundschule verlassen.»

Franziska van Almsick steht im Erlebnisbad Rulantica und hält ein Exemplar ihres Buches "Paul und Paulina - Baderegeln leicht gemacht" in der Hand.
Im September 2020 stellte Franziska van Almsick ihr Buch "Paul und Paulina - Baderegeln leicht gemacht" vor. Die ehemalige Schwimmerin und mehrfache Welt- und Europameisterin unterstützt mit ihrer Stiftung den Schwimmunterricht für Grundschulkinder.
Seite teilen