Köstritzer Spiegelzelt 2018

Weimar und das Köstritzer Spiegelzelt sind nach 15 Jahren nicht mehr voneinander zu trennen. Dieses Jubiläum muss gefeiert werden. Dafür haben einige Künstler ein spezielles Spiegelzelt-Programm ausgearbeitet. Die Besucher erwarten Specials von Maybebop, Anna Mateur, Willy Astor und basta – alle kommen schon seit vielen Jahren.

Prominent besetzt sind beispielsweise die Abende mit Katrin Sass – der Grand Dame des deutsch-deutschen Films, die erstmalig im Spiegelzelt mit einem Liederprogramm auftreten wird und Meret Becker, welche Traum und Wirklichkeit zu musikalischpoetischen Geschichten verwebt. Der weltberühmte Bassbariton Thomas Quasthoff gibt ein Jazz Sonderkonzert.

Ohne Kabarett wäre das Köstritzer Spiegelzelt nicht, was es ist. Daher kann man sich auf bissige Abende freuen mit Lisa Fitz, Gerd Dudenhöffer, Reiner Kröhnert, Martin Zingsheim, Horst Schroth, Florian Schroeder, Fatih Çevikkollu und Horst Evers. Musik kommt ebenfalls nicht zu kurz: Muttis Kinder verbinden auf unnachahmliche Weise A-cappella mit story-telling, Anna Depenbusch fasziniert Solo am Klavier während Jan Plewka sich muskalisch durch die Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts treiben lässt.

Gustav Peter Wöhler – ein „alter Hase“ in Weimar – präsentiert sein Lieblingsprogramm aus 22 Jahren Bandgeschichte. Quadro Nuevo taucht ein in orientalische Weisen und Anna Mateur taucht ab in die Tiefen der menschlichen Seele. Stefan Gwildis singt sich mit Charme, Witz und rauher Soul-Stimme in die Herzen der Zuschauer. „Ich freue mich sehr, mit dem Köstritzer Spiegelzelt eine zeitgemäße Tradition der Thüringer Kulturlandschaft geschaffen zu haben, die auch überregional ausstrahlt. Nach 15 Jahren bin ich außerdem stolz, dass ein privat finanziertes Festival auf höchstem Niveau funktioniert und ein treues und interessiertes Publikum gewinnen konnte.“ sagt Martin Kranz, der Intendant des Köstritzer Spiegelzelt Festivals.

Hier gibt es Tickets für die Veranstaltungen!

Seite teilen