Tatverdächtige

Körperverletzung, Beleidigung und versuchte Nötigung in Leipzig

Polizei sucht nach Tätern

1. Fall

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Telemannstraße
Zeit: 16.10.2021, 16:53 bis 16:58 Uhr

Am Samstag, den 16. Oktober 2021 kam es zu einem Übergriff in einem Bus der Linie 89 in Richtung Hauptbahnhof. An der Haltestelle „Richard-Lehmann-Straße“ stiegen eine unbekannte Frau und ein unbekannter Mann mit einem Kinderwagen ein. In der „Schenkendorfstraße“ stieg eine 84-Jährige zu. Die ältere Dame hatte eine Befreiung von der Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Die unbekannte Frau beleidigte die 84-Jährige zunächst mehrfach. Danach packte sie die Seniorin an den Armen und zog sie vom Sitz des Busses, in dessen Folge sie zu Boden stürzte und sich dabei verletzte. Im Anschluss verließen die beiden Unbekannten den Bus an der Haltestelle „Telemannstraße“.


2. Fall

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Martin-Luther-Ring
Zeit: 29.11.2021, gegen 15:40 Uhr

Am Montag, den 29. November 2021 war die unbekannte Frau mit demselben Begleiter und Kinderwagen in der Straßenbahnlinie 9 in Richtung Thekla unterwegs. Zwischen den Haltestellen „Wilhelm-Leuschner-Platz“ und „Neues Rathaus“ geriet sie mit zwei jungen Männern (15 und 18) in Streit, weil sie ihren Mund-Nasen-Schutz nicht den Vorschriften entsprechend trugen. Daraufhin schlug und trat die unbekannte Frau mehrfach auf den Jugendlichen (15) ein. Danach stieg die Tatverdächtige mit ihrem Begleiter und dem Kind am „Neuen Rathaus“ aus.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte, Beleidigung und versuchter Nötigung aufgenommen.

Von der Unbekannten konnten Bilder von der Kameraüberwachung im Bus und in der Straßenbahn gesichert werden.

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse zu der Tatverdächtigen gewonnen werden. Die Leipziger Polizei wendet sich nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach der Unbekannten an die Öffentlichkeit.

Sie konnte wie folgt beschrieben werden:

- circa 20 Jahre alt
- circa 1,70 Meter groß
- helle Hautfarbe
- trug eine Brille
- sprach akzentfrei Deutsch
- hatte einen Kinderwagen bei sich
- war in Begleitung eines Mannes

Wer erkennt die Frau auf den Bildern? Wer weiß, wo sie sich regelmäßig aufhält? Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder der unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224 zu melden.

Seite teilen