Kochklub Stil&Etikette

radio SAW Kochklub

Der fünfte radio SAW Kochklub in diesem Jahr stand ganz im Zeichen: Stil & Etikette.

Als Gast hießen wir am 14.10.2014 Ulrich Reymann willkommen. Der Diplompädagoge zeigte den Teilnehmern des Kochklubs im Laufe des Abends viele Tipps und Tricks, wie man ohne Fettnäpfchen durch einen Abend im Restaurant kommt.

Passend zum „Stil & Etikette“-Kochklub bereiteten unsere zwei Hobbyköche, radio SAW Muckefuck Volker Haidt sowie Chefkoch Frank Wiedemann, richtig schwierige Gerichte zu, wo man richtig aufpassen musste, wie es gegessen wird.

Wie isst man eine Suppe in einer Henkeltasse? Darf ich diese zum Mund führen und „ausschlürfen“? - Natürlich nicht!

Herr Reymann zeigte allen, wie es richtig ging. Darf ich einfach so in ein Keulchen beißen? Muss man es vom Knochen „runterschälen“? Wie geht das? Und wie isst man eigentlich eine Banane richtig? Schälen und reinbeißen? Ein kleiner Tipp: Man wickelt die Schale um eine Gabel...

Der Abend verzauberten unsere Kochklubteilnehmer im wahrsten Sinne. Das Essen war großartig und es war ein toller Aband für alle Beteiligten.

Tipps für einen Restaurantbesuch

Regeln für gute Tischmanieren

Download: Tipps und Benimmregeln

Feines Kürbisschaumsüppchen mit gerösteten Kürbiskernen und steirischem Kürbiskernöl

***

Knusprig Gebackene Entenkeule mit würzigem Rahmrosenkohl und Salzkartoffeln

***

Variationen von frischem Obst und eine Käseauswahl mit zweierlei Feigensenf

Lest hier unsere Rezepte

Frank Wiedemann
radio SAW Moderator und Hobbykoch Frank Wiedemann
Seite teilen