Kochen

Kochen und Backen

Auch in der Küche lässt sich Energie sparen.

Ist der Topf auf dem Herd kleiner als die Herdplatte, gehen bis zu 30 Prozent der Energie verloren. Ihr heizt also am Topf vorbei, egal ob Herdplatte, Ceranfeld oder Induktion.

Auch beim Backofen gibt es ein paar Tricks. Meist ist das so genannte Vorheizen gar nicht nötig, denn bei Gerichten wie Kuchen, selbstgebackenem Brot, Aufläufen oder Tiefkühlware bei denen sich keine oder erst später eine Kruste bildet, ist das Vorheizen des Backofens überflüssig.

Anders ist das, wenn ihr Gerichte zubereitet, die schnell eine hohe Temperatur brauchen, wie ein Souffle oder einen Hefeteig. Nicht umsonst haben die meisten Backöfen eine Scheibe, damit der Koch sieht, wie weit sein Gericht im Ofen schon ist.

Und noch ein Tipp: Nutzt die Nachwärme des Ofens. Wer den Ofen 10 Minuten vor Ende der Garzeit ausschaltet spart Energie und das Essen ist trotzdem lecker.

Zurück zur Übersicht

Seite teilen