Baby

Klinik-Chefs entscheiden zu Kinder- und Geburtenstation Zeitz

Groß ist die Hoffnung nicht mehr

Das Ende der Kinderstation und der Geburtshilfe am Zeitzer Klinikum rückt näher.

Heute will der Aufsichtsrat der Klinikeigentümergesellschaft die finale Entscheidung fällen.

Sie haben demonstriert, Briefe geschrieben, die Kommunalpolitik geschlossen auf ihre Seite gezogen. Die Zeitzer Bürger haben getan, was sie konnten, um das Aus zum 1. Mai noch abzuwenden.

Groß ist die Hoffnung aber nicht mehr. Der Aufsichtsrat der SRH-Klinikgruppe hat sich sämtlichen Gesprächen verweigert und den Ärztemangel als Begründung angeführt. Es gebe keine Kinderärzte für Zeitz und damit sei auch die Geburtshilfe nicht mehr zu halten. Es bliebe noch die Fahrt nach Naumburg. Stadträte und Kreistagsmitglieder sind empört, tun konnten sie aber auch nichts.

Seite teilen