Dresden Frauenkirche Protest

Klimaaktivisten in Dresden

Goldener Reiter wird besetzt

Drei Klimaaktivisten haben am Samstag eine Stunde lang den Goldenen Reiter in Dresden besetzt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kletterten zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahrenauf den Sockel des Reiterdenkmals und hielten Plakate in die Höhe. Eine 23 Jahre alte Frau machte mittels Megafon auf die Aktion aufmerksam. Nach Angaben der Beamten klebte sich niemand fest, nach knapp einer Stunde löste die Polizei die Aktion der Gruppe Letzte Generation auf.

Wie die Aktivisten auf Twitter erklärten, stehe der Goldene Reiter als Symbol für die Kulturgüter, die den Zusammenhalt einer Gesellschaft verkörpern. In einer Welt voller Instabilität könnten sich künftige Generationen allerdings nicht mehr angemessen um diese Kulturgüter kümmern. Deswegen seien die Aktivisten auf die Statue geklettert, um die Bundesregierung an ihre Pflicht zu erinnern, die Lebensgrundlagen zu schützen.

Seite teilen