DSCN3805_ergebnis.JPG

Klasse übersetzt in Wittenberg

Ted Stanetzky besuchte die Sekundarschule Reinsdorf
Mittwoch, 22. Januar 2020

Am 22. Januar 2020 besuchten wir mit unserem radio SAW Moderator Ted Stanetzky die Sekundarschule Reinsdorf. Beworben hatte sich die Elternsprecherin der Klasse 9a, um eine aufregende und spannende Englischstunde zu erleben.

Nachdem wir von der Klassenlehrerin Frau Köhlerschmidt herzlichst empfangen wurden und wir alles vorbereitet hatten, konnte es auch losgehen. Trotz des trüben Wetters, war die Stimmung der Schüler entspannt und ausgelassen.

Ted Stanetzky begrüßte die 14 Schüler natürlich auf Englisch. Nach einer kurzen Erklärung, wie der Tag ablaufen wird, stellte Ted den heute mitgebrachten Superhit „Memories“ von Maroon 5 vor. Alle hörten gespannt zu und überlegten, wie der Text auf Deutsch sein könnte.

Aber das ist für die Klasse kein Problem, denn gemeinsam wurde der Songtext Zeile für Zeile übersetzt und Wörter, die unklar waren, wurden von Ted Stanetzky erklärt.

Als der Text dann übersetzt war und an die Tafel übertragen wurde, hatten sich die Schüler eine kleine Pause verdient.

Nach einem kurzen Plausch mit Ted ging es dann auch weiter, denn das Wichtigste stand ja noch bevor. Der Text muss noch in das Mikrofon eingesprochen werden.

Nun wurde besprochen, welche drei Schüler diesen Part übernehmen. Um die Aufzeichnungen kümmerte sich heute unser radio SAW Moderator Adrian Mützel. Er erklärte ihnen ganz genau, worauf sie beim Einsprechen achten müssen und gab noch nützliche Tipps. Dank dieser konnte auch ohne Probleme alles aufgenommen werden.

Jetzt gab es noch ein Klassenfoto und dann war die etwas andere Stunde auch schon wieder zu Ende. Mit großer Freude und einem Dankeschön wurden wir verabschiedet.

Die Übersetzung hört Ihr am 07. Februar 2020 auf radio SAW und dann natürlich auch in unserer Mediathek.