Klasse übersetzt in Halle

Ted Stanetzky besuchte die Sekundarschule Johann-Christian-Reil
Mittwoch, 7. Juli 2021

Am Mittwoch, 7. Juni 2021, war unser „Klasse übersetzt!“-Team wieder im SAW-Land unterwegs und besuchte die Klasse 7d der Johann-Christian-Reil-Sekundarschule in Halle (Saale), für die sich Englischlehrer Matthias Winsel beworben hatte.

Er wollte der Klasse eine abwechslungsreiche und spannende Englischstunde vor den Sommerferien bieten.

Dafür hatte unser SAW-Moderator und Englischlehrer Ted Stanetzky den passenden Superhit im Gepäck. Das Lied „River“ vom britischen Singer-Songwriter Tom Gregory sorgte für gute Laune unter den Schülerinnen und Schülern. Nach dem Hören des Songs, war es an der Zeit Zeile für Zeile zu übersetzten. Schülerin Emily erklärte sich bereit die Übersetzung an die Tafel zu übertragen. Einige Zeilen sorgten für eine besondere Herausforderung, da diese sich nicht wörtlich ins Deutsche übersetzten ließen. Ab und zu mussten Zeilen erst diskutiert werden, um sich auf eine Variante festzulegen.

Als der Text fertig übersetzt an der Tafel stand, meldeten sich einige Schüler der Klasse freiwillig um die Übersetzung für uns einzusprechen. Die fünf Sprecher, Robin, Emily, Wudi, Sara und Lena zeigten was in ihnen steckt. Bevor es dann in die große Pause ging, durfte unser Moderator Ted Stanetzky noch einige Autogrammkarten für die Schüler unterschreiben.

Die Übersetzung hört Ihr am Freitag, 24. September 2021, im Programm von radio SAW und dann natürlich auch in unserer Mediathek.

Ihr wollt auch eine Stunde mit Ted gewinnen? Bewerbt Euch hier für "Klasse übersetzt"!

Übersetzung anhören: Tom Gregory - River

Anzeige: