Klasse übersetzt in Gommern

Ted Stanetzky besuchte das Europaschule Gymnasium Gommern
Mittwoch, 18. November 2020

Am Dienstag, den 18. November, waren wir mit unserem Moderator Ted Stanetzky mit Klasse übersetzt an dem Europaschule Gymnasium Gommern. Besucht haben wir die 10 Klasse, explizit den Musikkurs. Freudestrahlend wurden wir zu Beginn des zweiten Unterrichtsblocks von der Klasse, und Herr Kemnitzer, dem Musiklehrer, empfangen. 

Zu übersetzen gab es von Welshly Arms "Save Me From The Monsters In My Head", ein Song, der allen bekannt war und so stürzte sich der Kurs wissbegierig ans Übersetzen. Die ganze Klasse arbeitete gemeinsam an dem Text und gab sich gegenseitig Tipps, welche Formulierungen noch besser klingen würden. Neben fleißigem Arbeiten und Lernen gab es natürlich auch, wie immer bei Klasse übersetzt, einiges zu lachen. Ted Stanetzky hatte viele Witze auf Lager und lockte jedem Schüler ein Lachen hervor. 

Schnell und ohne Schwierigkeiten stand der übersetzte Text an der Tafel und es ging ans gefühlvolle Einsprechen. Freiwillige vor hieß es da. Pjotr, Anabel, Danilo und Rebecca haben sich dieser Aufgabe gerne angenommen und haben wie kleine Profis den Text eingesprochen. 

Am Ende der Doppelstunde gab es ein Gruppenfoto und noch eine Fragerunde rund um das Thema Radio. Fragen wie "Wie wird eigentlich die Musik für das Radio ausgesucht?" oder "Wie viele Mitarbeiter hat radio SAW und welche Abteilungen gibt es?" wurden von Ted Stanetzky beantwortet. So konnten die Schüler mit einem Überblick über die Radiowelt in die Pause gehen und wir verabschiedeten uns. 

Ein "Gerne wieder" von Schülern, Lehrern und uns gab es zum Abschied zu hören. 

Die Übersetzung hört Ihr am 08. Januar 2021 im Programm von radio SAW und dann natürlich auch in unserer Mediathek.

Ihr wollt auch eine Stunde mit Ted gewinnen? Bewerbt Euch hier für "Klasse übersetzt"!