Kirschernte im SAW-Land

Die Obstbauern im Süden des SAW-Lands erwarten bei der diesjährigen Süßkirschernte statt 2.000 Tonnen lediglich 1.500 Tonnen der roten Früchte.

Frost kurz vor der Blütezeit und dann auch noch die Eisheiligen - dieses Jahr machte die Kälte den Kirschbauern zu schaffen. Doch ObstbauerPhilipp Moser vom Obsthof Am Süßen See in Aselebenkann den Wetterkapriolen etwas Gutes abgewinnen: Die Kirschen werden besonders süß und saftig sein! Denn: wenn 25 % der Kirschen an einem Baum fehlen, haben die 75 %, die noch dran sind mehr von den Nährstoffen und vom Wasser.

Ernteausfällein Deutschland und Europa

Auch wenn sie gut schmecken werden - teurer als im letzten Jahr wird das Kilo Kirschen auf jeden Fall. Denn auch in Teilen Südeuropas hat das Wetter zugeschlagen und für Ernteausfälle gesorgt. Zudem sind wegen der Corona-Pandemie geringere Importe zu erwarten, weil es Probleme beim Transport gibt und auch die Exportländer nicht über die sonst übliche Zahl anErntehelferverfügen.

Hilfe für Obstbauern

Derweil fordern die Obstbauern in Sachsen-Anhalt bessereCorona-Hilfen. Sieverweisen auf die Förderung in Niedersachsen als einen bedeutenden Konkurrenten für den Obstbau in Sachsen-Anhalt. Dort gibt eseinen Zuschuss von 150 Euro für Erntehelfer, um die höheren Kosten durch Corona-Auflagen zu kompensieren.

Seite teilen