Kindertag

Am 1. Juni sollen alle Kinder ganz besonders viel Spaß haben und im Mittelpunkt stehen. Denn an diesem Tag wird in Deutschland und über 30 anderen Ländern der "Internationale Kindertag" gefeiert.

Neben dem Feiern hat der Kindertag auch eine wichtige politische Bedeutung und soll Menschen auf der ganzen Welt auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam machen. Als Zeichen für die Rechte der Kinder wurde schon 1925 auf der "Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder" beschlossen einen solchen Tag einzuführen.

Neben dem "Internationalen Kindertag" haben viele Länder auch noch einen eigenen Kindertag. Seit 1954 ist die UNICEF beauftragt, einen weltweiten Kindertag einzurichten, welcher in Deutschland beispielsweise als "Weltkindertag" am 20. September gefeiert wird.

Oft wird mit kleinen Geschenken und Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen den Kindern in Deutschland von Eltern und Erziehern eine kleine Freude gemacht.

Spieleklassiker mit den Muckefucks

Die Muckefucks Nadine Rathke und Holger Tapper haben etwas ganz Tolles für Euch: Kinderspieleklassiker, die zu jedem Kindertag wieder zum großen Hit werden.Probiert es selber mal aus!

radio SAW-Hits für Kids

Seite teilen