Stethoskop

Kinderstation Gardelegen sucht dringend Personal

Schlechte Nachrichten für den Erhalt der Kinderstation im Krankenhaus in Gardelegen gab es kürzlich bei einer Ausschuss-Sitzung im Kreistag. Die Klinik hatte dringendnach neuem Personal gesucht, jetzt schrumpft der Ärztebestand weiter.

Über ein Jahr lang führte man Gespräche ummindestens zweiFachärzte zu finden, es konnten aber keine eingestellt werden. Stattdessen verlässtschon bald eine Kinderärztin die Klinik, eine weitere geht zum Jahreswechsel. Um zumindestjunge Assistenz-Ärzte zu gewinnen, soll es eine Kooperation mit der Uniklinik Magdeburg geben. Doch selbst dann gilt es weiterhin einenChefarzt zu finden.

Auch niedergelassene Medizineraus der Region hätten keine Kapazitäten signalisiert, um an der Klinik auszuhelfen.

Nun schwinden trotz Initiativen von Stadt und Elterndie Chancen auf eine zukunftsfähigeKinderstation in Gardelegen. Dabei wird hier gerade ein neues Mutter-Kind-Zentrum gebaut.

Seite teilen