Kinderstadt Andershausen in Quedlinburg

Tolle Ferienidee: Kinderstädte

Spielend Kaiserlinge verdienen

In Quedlinburg hat heute, Dienstag, 27. Juli, die Kinderstadt im Ökogarten Eröffnung gefeiert.

Von 10 bis 14 Uhr haben Jungen und Mädchen spielerisch einen Beruf ausgeübt, um Kaiserlinge zu verdienen, das ist die Währung in der Kinderstadt.

Der 12-jährige Liam-Ludwig hat in einem Steinmetzbetrieb eine herzförmige Trophäe angefertigt: „…und danach habe ich eine Station besucht, um Geld auszugeben. Ich habe mich mit meinen Freunden in aufgeblasene Kugeln gestellt und dann sind wir so über ein Spielfeld gelaufen. Und das ist gut zu wissen, wenn ich arbeite, bekomm ich Geld, um spielen zu können.“

Wer also arbeitet, bekommt eine Belohnung, dass wollen die Organisatoren vermitteln.

Zum Team bis zu 50 ehrenamtliche Helfer, die die Kinder betreuen, so auch Lehramts-Studentin Lilly Sobieraj: „Ich finde es toll, dass wir den Kindern ein tolles Ferienprogramm bieten können, was manche Eltern eben nicht können. Sie lernen hier handwerkliches Geschick und gleichzeitig fürs Leben und entdecken alles spielerisch und das macht es aus.“

Noch bis einschließlich Freitag hat die Kinderstadt geöffnet und es gibt noch für jeden Tag freie Plätze.

Weitere Kinderstädte

Kinderstadt Magdeburg

Kinderstadt Halle

Seite teilen